Schaeffler Schweiz

 
 
 
 
 
 
KONTAKT
Stahlwasserbau

Benmore Damm

 
 
 

Der Benmore Damm wurde in den frühen 60er Jahren gebaut. Alle vorher verbauten Pendelrollenlager wurden 2007 gegen acht Gleitlager mit ELGOGLIDE-Beschichtung ausgetauscht.

Der Benmore Damm ist nur einer von mehreren Staudämmen entlang des Waitaki Rivers, in denen in den nächsten Jahren die Lagerungen ausgetauscht werden sollen.

Die Gründe hierfür sind vielfältig. Gleitlager der Marke INA weisen höchste Tragzahlen auf, was gerade in Neuseeland besonders wichtig ist. Dort kommt es häufig zu Erdbeben, die eine kurzfristige Erhöhung der Lasten bedingen – ein Brechen der Lager hätte katastrophale Folgen.

Dank der niedrigeren Reibwerte unserer Gleitlager lassen sich die Segmenttore auch unter widrigsten Bedingungen öffnen und schließen. Damit erhöht sich die Sicherheit erheblich.