Christoph Beumelburg

presse@schaeffler.com

2016-11-21 | Herzogenaurach

Schaeffler verkauft Feinschneide-Aktivitäten in der Schweiz

• Käufer ist die Schweizer Güntensperger Gruppe, ein langjähriger Lieferant von Werkzeugen für Schaeffler Schweiz
  • Alle dem Feinschneiden zugehörigen rund 170 Mitarbeiter werden übernommen
  • Das Handelsgeschäft der Schaeffler Schweiz GmbH bleibt von der Transaktion unberührt

Die Schaeffler Schweiz GmbH in Romanshorn, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Schaeffler AG, verkauft ihre Feinschneide-Aktivitäten an die inhabergeführte Schweizer Güntensperger Gruppe. Ein entsprechender Vertrag wurde unterzeichnet. Die Feinschneide-Aktivitäten der Schaeffler Schweiz werden unter der Marke „Hydrel“ geführt.

Die dem Geschäftsbereich zugeordneten rund 170 Mitarbeiter werden vom Käufer übernommen. Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte der Bereich rund CHF 50 Millionen Umsatz. Über Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. Der Geschäftsbereich Handel der Schaeffler Schweiz GmbH bleibt von dem Verkauf unberührt.

Die Schaeffler Gruppe konzentriert sich mit dieser strategischen Entscheidung auf ihre Kernkompetenzen. Mit der Güntensperger Gruppe konnte ein Käufer gefunden werden, der sein hervorragendes Know-how im Werkzeugbau und Härten mit dem Leistungsspektrum des Feinschneidens sehr gut ergänzen kann. Klaus Rosenfeld, Vorstandsvorsitzender der Schaeffler AG, sagte: „Der Verkauf der Feinschneide-Aktivitäten ist ein erster wichtiger Schritt zur Konzentration auf unsere Kernkompetenzen und der Portfolio-Optimierung. Wir freuen uns, mit der Güntensperger Gruppe einen langjährigen Geschäftspartner als Käufer gefunden zu haben, der seine bisherigen Geschäftsfelder strategisch ergänzen möchte.“

Die Transaktion wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2017 abgeschlossen werden.

Die Güntensperger Gruppe:
Die Güntensperger Gruppe wurde im Jahr 1979 gegründet. Das Familienunternehmen im schweizerischen Bubikon hat sich auf die Entwicklung und Produktion von Präzisionswerkzeugen spezialisiert und bekennt sich zum Standort Schweiz.