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Präzisionsprodukte für Motoren von PKW und Nutzfahrzeugen

Unsere Präzisionsprodukte tragen entscheidend dazu bei, Verbräuche und Emissionswerte zu senken. Gleichzeitig verlängern sie Wartungsintervalle sowie Lebensdauer und erhöhen Fahrkomfort sowie Fahrdynamik.

Komponenten und Systeme für Motoren von PKW

Variabler Ventiltrieb

Vom Tassenstößel bis hin zum vollvariablen Ventilsteuerungssystem UniAir: Schaeffler bietet einen umfassenden Baukasten für die Variabilität im Ventiltrieb. Ergänzt durch die jahrzehntelange Expertise in der Schwingungsdämpfung wird auch bei maßgeschneiderten Betriebsstrategien, wie zum Beispiel die Zylinderabschaltung oder bei speziellen Ventilhubverläufen, ein hoher Fahrkomfort gewährleistet. Das optimale Zusammenspiel der Technologien und Produkte ist ein entscheidender Faktor zur weiteren Reduzierung von Verbrauch und Emissionen. Hier bietet Schaeffler durch sein einzigartiges Know-how und die übergreifende Zusammenarbeit der Fachbereiche Motorsysteme, Getriebesysteme, Chassis und Elektromobilität der Automobilindustrie Vorteile wie kein anderer Zulieferer.

Produkte:

  • Vollvariables elektrohydraulisches Ventiltriebsystem UniAir
  • Schiebenockensystem
  • Schaltbarer Schlepphebel
  • Elektromechanisches Schaltschlepphebelsystem (eRocker System)
  • Schaltbares Abstützelement
  • Schaltbarer Tassenstößel
  • Schaltbarer Rollenstößel
  • Schaltventil

Standard Ventiltrieb

Schaeffler Automotive Technologies entwickelt und produziert Elemente zur direkten oder indirekten Ventilbetätigung mit hydraulischem und mechanischem Spielausgleich für Motoren mit oben und unten liegender Nockenwelle. Elemente zum hydraulischen Ventilspielausgleich ermöglichen eine geräuscharme Ventilbetätigung und exakte und unter allen Bedingungen gleichbleibende Steuerzeiten – wartungsfrei über die gesamte Lebensdauer des Motors. Integrierte Nockenrollen oder spezielle Kohlenstoffschichten im Nockenkontakt sorgen für niedrigste Reibungsverluste im Ventiltrieb.

Produkte:

  • Tassenstößel
  • Schlepphebel
  • Hydraulisches Abstützelement
  • Kipphebel
  • Rollenstößel
Schlepphebel
Schlepphebel
Elektromechanischer Nockenwellenversteller
Elektromechanischer Nockenwellenversteller

Nockenwellenverstellung

Sparsam und dynamisch: Nockenwellenverstellsysteme sind weitere Elemente für die Variabilität im Ventiltrieb und tragen dazu bei, Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter zu reduzieren. Sie optimieren die Ventilsteuerzeiten über einen breiten Last- und Drehzahlbereich des Motors und erhöhen damit auch Dynamik und Fahrspaß. Es stehen riemen- und kettengetriebene Systeme zur Verfügung, die eine Nockenwelle, beide Nockenwellen synchron oder beide Nockenwellen unabhängig voneinander verstellen. Der elektromechanische Nockenwellenversteller von Schaeffler regelt die Nockenwelle noch schneller und präziser auf die jeweiligen Betriebsbedingungen des Motors ein. Er arbeitet unabhängig von Temperatur sowie Motoröldruck und reagiert extrem schnell. Mit Hilfe der Elektromechanik ist es dabei möglich, die Nockenwelle mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 Grad Kurbelwinkel pro Sekunde zu verstellen. Durch den vergrößerten Verstellbereich werden moderne, hocheffiziente Brennverfahrenskonzepte ermöglicht.

Produkte:

  • Nockenwellenversteller für Kettentrieb
  • Nockenwellenversteller für Riementrieb
  • Hydraulische und elektromechanische Nockenwellenversteller
  • Steuerventil

Kettentriebs- und Zahnriementriebssysteme

Präzision und Zuverlässigkeit: Als weltweit einziges Unternehmen entwickelt und fertigt Schaeffler Synchrontriebe, welche mittels Ketten- aber auch Zahnriemen angetrieben werden. Unser Kettenprogramm umfasst Rollen-, Hülsen- sowie auch IT-Ketten und deckt somit die komplette Bandbreite der modernen Motoranwendungen im Automobil- und Motoradbereich ab. Für zahnriemengetriebene Anwendungen werden maßgeschneiderte Systeme entwickelt, um den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Produkte:

  • IT-, Rollen- und Hülsenketten in allen erforderlichen Teilungen
  • Spann- und Führungsschienen
  • Hydraulische und mechanische Kettenspanner
  • Mechanischer Zahnriemenspanner und Umlenkrollen für den Steuertrieb
Kettentriebsystem
Kettentriebsystem
Aggregatetriebssystem für einen P0-Hybrid mit Kurbelwellenentkopplung und Spannsystem
Aggregatetriebssystem für einen P0-Hybrid mit Kurbelwellenentkopplung und Spannsystem

Aggregatetriebssysteme

Laufruhig und schwingungsarm: Riementriebe werden für den Antrieb der Nebenaggregate und auch für P0-Hybride eingesetzt. Als Systempartner entwickeln wir komplette Aggregatetriebssysteme und fertigen sowohl Spann- und Umlenkrollen, hydraulische und mechanische Riemenspannsysteme als auch Generator- und Kurbelwellenentkopplungen. Optimal aufeinander abgestimmt, erreichen unsere Systeme völlig wartungsfrei höchste Laufleistungen.

Der Einsatz eines Riemenstartergenerators ist ein attraktiver weiterführender Schritt, im Gesamtsystem Energieverluste zu vermindern und damit Verbrauch und CO2-Emissionen zu reduzieren. Als sogenannter P0-Hybrid lässt er sich meist problemlos in den Riementrieb nahezu aller, auch bestehender Fahrzeug- und Motorarchitekturen implementieren.

Produkte:

  • Mechanisch gedämpfter Riemenspanner
  • Hydraulisch gedämpfter Riemenspanner
  • Spann- und Umlenkrollen
  • Generatorfreilauf (OAP) und Entkopplungen (APD) für Generatoren
  • Spannsysteme für P0-Hybridsysteme
  • Kurbelwellenentkopplungen für den Aggregatetriebs- und P0-Hybridanwendungen

Thermomanagement

Das Thermomanagement gesamter Fahrzeugarchitekturen gewinnt mit zunehmender Elektrifizierung des Antriebs an Bedeutung. Die schnelle Temperaturregelung der Komponenten optimiert bei Antrieben mit Verbrennungsmotor deren innere Reibung und verhindert CO2 Emissionen, besonders in der Warmlaufphase. In elektrifizierten Antrieben verschiebt sich der Fokus auf die Konditionierung der Batterie und das Potential, möglichst wenig zusätzlich zu heizen. Zusätzliches Heizen für Fahrsicherheit, Komfort und Funktion reduziert die Reichweite, ein wesentliches Akzeptanzkriterium für diese Fahrzeugkategorie. Die Thermomanagementmodule regeln schnell und gezielt, steuern den Kühlkreis direkt und präzise, gemäß den Anforderungen zur Reduktion der Real Driving Emissions RDE. Zusätzlich zu den Modulen, die mehrere Funktionen abbilden, regeln Smart Valves Einzelströme. Deren Anwendungsfälle sind vorwiegend Hybridantriebe und vollelektrische Architekturen, sie regeln einzelne Funktionen dezentral. Beide Produkte reduzieren den Energiebedarf und die CO2-Emission zukünftiger Fahrzeugarchitekturen.

Produkte:

  • Thermomanagement-Modul
  • Smart Valve
Thermomanagement-Modul
Thermomanagement-Modul
Wälzgelagerte Ausgleichswelle
Wälzgelagerte Ausgleichswelle

Wälzlagerung von Motorwellen

Weniger Reibung im Motor: Schaeffler Automotive Technologies hat innovative Lösungen zur Wälzlagerung von Kurbel-, Nocken- und Ausgleichswellen im Programm, die erhebliches Potenzial zur Senkung der Verlustleistung im Motor und damit zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bieten. Wälzgelagerte Ausgleichswellen zum Beispiel erzielen einen Reibungsvorteil von ca. 50 % im Vergleich zu gleitgelagerten Wellen. Zusätzlich hat Schaeffler ein optimiertes Design für Ausgleichswellen entwickelt und so eine Gewichtsreduktion von bis zu 40 % ohne Funktionseinbußen erreicht.

Produkte:

  • Wälzlagerungen für Ausgleichswellen
  • Gewichtsoptimierte Ausgleichswellen
  • Wälzlagerungen für Nockenwellen
  • Wälzlagerungen für Kurbelwellen
  • Wälzlagerungen für Turbolader

Komponenten und Systeme für Motoren von Nutzfahrzeugen

Ventiltrieb

Höchste Performance ein Leben lang: Hydraulische Ventilspielausgleichselemente sorgen für einen spielfreien Betrieb des Ventiltriebs und garantieren so konstante Ventilsteuerzeiten über die gesamte Lebensdauer des Motors. Schaeffler Automotive Technologies entwickelt und produziert eine breite Palette von Ventiltriebkomponenten mit hydraulischem Ventilspielausgleich für Motoren mit oben- und untenliegender Nockenwelle und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Senkung der Betriebskosten und Emissionen.

Produkte:

  • Flach- und Rollenstößel hydraulisch
  • Schlepphebel
  • Kipphebel hydraulisch
  • Schaltbarer Ventiltrieb
  • Vollvariables elektro-hydraulisches Ventiltriebsystem UniAir
Mechanischer Riemenspanner
Mechanischer Riemenspanner

Riementrieb

Präzise und belastbar: Schaeffler stellt Riementriebe her, die sehr hohen Belastungen standhalten. Spann- und Umlaufrollen verfügen über eine hoch präzise Riemenführung, wobei die Umlaufrolle aus Stahl äußeren Einflüssen zuverlässig trotzt. Gewichtsoptimierung und ein großes Fettreservoir sorgen für lange Lebensdauer, auch bei unseren geräuscharmen, mechanisch gedämpften Riemenspannern sowie unseren konstant leistungsstarken Generatorfreiläufen

Produkte:

  • Riementriebsystem
  • Aggregatetrieb
  • Mechanisch gedämpfter Riemenspanner
  • Spann- und Umlenkrollen
  • Generatorfreilauf

Wasserpumpenlager

Einbaufertig – kraftstoffsparend – CO2 reduzierend: Neben den bekannten Standardbauformen von Wasserpumpenlagern für klassische Kühlmittelpumpen gibt es bei Schaeffler auch sogenannte Doppeldeckerlager für viskogeregelte Kühlmittelpumpe.

Produkte:

  • Wasserpumpenlager
  • „Doppeldeckerlager“ für regelbare Wasserpumpen
  • Dreireihiges Lager für hohe Belastungen
  • Wasserpumpenflügelrad
Doppeldeckerlager
Doppeldeckerlager
Drosselklappenlager
Drosselklappenlager

Abgas-/Luftmanagementsysteme

Überlegen gegen CO2-Ausstoß: Drosselklappenlager sind befettete, beidseitig abgedichtete, luftdichte Nadelhülsen mit besonders klein bauendem Radius. Dank ihres niedrigen Reibungsmoments und ihres überlegenen Luftmanagements sinken die Schadstoffemissionen eines Motors spürbar. Außenringe und Nadelkränze bestehen aus korrosionsbeständigem Stahl.

Produkte:

  • Drosselklappenlager

Wälzlagerungen in Motoranwendungen

Weniger Reibung im Motor: Schaeffler Automotive Technologies entwickelt innovative Wälzlagerungen für alle rotierenden Bauteile des Motors und trägt damit zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen bei.

Produkte:

  • Wälzlager im Turbolader
Wälzlager im Turbolader
Wälzlager im Turbolader
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