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Schaeffler Bahnsymposium Schweiz

Von Data-Exchange bis 100 % Return

Schaeffler Bahnsymposium Schweiz zeigt digitale Trends der Bahnbranche

Wer hat´s erfunden? Richtig, die Schweizer! Der aus der Fernsehwerbung für Hustenbonbons bekannte Slogan passt ebenso gut für die Bahnbranche. Denn in der Schweiz wurden und werden die Weichen wegweisender technischer Entwicklungen für den internationalen Bahnbetrieb gestellt. Nirgendwo wäre das von Schaeffler Schweiz initiierte Bahnsymposium also besser aufgehoben. Im Zweijahresrhythmus – immer in den Jahren, in denen die InnoTrans nicht stattfindet –, treffen sich dort Experten führender Unternehmen, um sich über die technologische Zukunft der Branche auszutauschen.

2019 standen Trends rund um die Digitalisierung klar im Mittelpunkt. Zwei der interessantesten Themen waren dabei der unternehmensübergreifende Datenaustausch auf der Basis eines Data-Matrix-Codes nach GS1-Standard und Konzepte für eine Rücklaufquote von 100 % im Rahmen der Aufbereitung von Bahnlagern.

Geteilte Daten – doppelter Nutzen
Beim unternehmensübergreifenden Austausch von Bahnlager-Daten gibt es nur Gewinner. Die Basis ist ein Data-Matrix-Code nach GS1-Standard, der es erlaubt, weltweit Daten zur Lagerhistorie abzurufen und unter verschiedenen Unternehmen auszutauschen. Wie lange ist das Lager in Gebrauch? Wann wurde es von wem gewartet? Wie waren die Betriebsbedingungen bisher? Welche Belastungen traten auf welchem Streckenabschnitt auf? Gab es Heißläufermeldungen?

All das und vieles mehr lässt sich zu jedem Lager erfassen, als Datenbasis hinterlegen und teilen. Spielt beispielsweise der Betreiber relevante Daten an Schaeffler zurück, können unter Umständen Garantieleistungen nach der realen Belastung vereinbart werden. Vielleicht sind auch verlängerte Wartungsintervalle möglich. Die Erkenntnisse können auch in die Weiterentwicklung unserer Lager einfließen. Und das sind nur einige von unzähligen Optionen, die ein umfassender Datenaustausch bietet.

100 % Return – 100 % Vorsprung
Für jedes Radsatzlager, das zu Schaeffler in die Aufbereitung kommt, schicken wir wieder ein voll funktionstüchtiges Lager für den nächsten Betriebszyklus zurück. Das nennen wir 100 % Return und es bedeutet 100 % Planbarkeit für unsere Kunden.

Dafür haben wir zwei Modelle entwickelt. Bei Modell 1.0 erhält der Kunde genau die Lager, die er eingeschickt hat, nach der Aufbereitung auch wieder zurück. Defekte Lager tauschen wir aus, sodass ihm auf jeden Fall die gleiche Stückzahl an Lagern wieder zur Verfügung steht. Beim künftig geplanten Modell 2.0 bieten wir eine sofortige Lieferung kompatibler, aufbereiteter Lager an. Das heißt, in dem Moment, in dem unser Kunde eine Charge Lager zur Aufbereitung anmeldet, schicken wir ihm entsprechende, fertig aufbereitete Lager aus unserem Bestand zu. Dabei garantieren wir die volle Funktionssicherheit für den nächsten Betriebszyklus.

Die SBB fährt erfolgreich voraus
Im Rahmen eines Pilotprojekts mit der Schweizerische Bundesbahnen AG bewähren sich sowohl ein umfassender Datenaustausch zu den eingesetzten Radsatzlagern sowie der 100-%-Rücklauf in der Lageraufbereitung nach Modell 1.0. Beides funktioniert im praktischen Betrieb zuverlässig und erfolgreich.

Fazit
Digitale Trends bestimmen die technologische Zukunft des Bahnwesen. Erfolgreich erprobte Beispiele sind der umfassende Austausch von Radsatzlagerdaten und eine 100-%-Rücklaufquote in der Lageraufbereitung.

Links

Weitere Informationen zur Aufbereitung von Bahn-Radsatzlagern bei Schaeffler

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